Initiative Elga

Transparenter Umgang mit Patientendaten

ELGA steht für „Elektronische Gesundheitsakte“ und den Vorgang, mittels
e-card Patientendaten und -befunde in ganz Österreich abrufen zu können. Frau Dr. Michalek unterstützt aktiv die Initiative ELGA, die sich für einen verantwortungs-
vollen Umgang mit den gespeicherten Informationen einsetzt.

Folgender Ausschnitt aus einem Artikel in einer medizinischen Zeitschrift war der Auslöser zur Gründung der „Initiative ELGA“ im November 2006. Herr Dr. Christian Husek und Frau Dr. Michalek versuchen Informationen zu sammeln und seither Bürgerinnen und Bürger und Kolleginnen und Kollegen möglichst objektiv zu informieren.

„Die Ärztekammer wird in geeigneter Weise mehr in das Projekt involviert,
aber so weit ist es noch nicht. Auf der Zeitleiste stehen wir so: Momentan sammeln sich die Auftraggeber, Länder, Bund und Sozialversicherung und
finden heraus, wie ELGA umgesetzt werden soll. Dann werden die einzelnen Gesundheitsdiensteanbieter eingebunden. Der IT-Einsatz wird die Produktivität im Gesundheitssystem aber insgesamt enorm steigern. Es wird ein sehr natürliches Lenkungssystem sein, auch im Sinne der Patienten.“
— Dr. Auer, Kabinettschef von BM Rauch-Kallat, in Medical Tribune 43/2006